Ruins - Wrecks and other Beauties

Küche in einem verfallenen Haus

Mein fotografisches Hauptinteresse gilt den vergehenden Dingen. Das kann eine still gelegte Betriebsanlage sein. Fotos von  einer verrosteten Getränkedose, ein paar handgeschmiedete alte rostige Nägel, ein skelettierter Raubvogelkopf. Oder das alte Türschloss das ich ihnen zeige. So, wie sich die Dinge im Vergehen präsentieren, könnte man schon fast von einer gewissen Würde sprechen.

Fotografischer Schmelz

Diese Fotografie zeigt einen unglaublich zarten Schmelz wie auf Porzellan unter einer Glasur. Heutzutage sieht man sehr oft total überschärfte Fotos. Die Bildbearbeitung macht es möglich. Das Motiv, die Dinge wirken dadurch zu hart. Bei einem Motiv wie diesen nimmt man der Fotografie die zarte Anmutung und die Poesie.

HARTMUTH GRÖSCHEL